Bronze-Schwimmkurs

Unser Bronze Schwimmkurs ist für alle Kinder, die bereits das Seepferdchen-Abzeichen erreicht haben, sich wohl im Wasser fühlen und sicherer in der Schwimmtechnik werden möchten.

Hat ein Kind das Seepferdchen-Abzeichen bekommen bedeutet es nicht automatisch, dass das Kind sicher schwimmen kann, ganz im Gegenteil. Das Seepferdchen-Abzeichen bedeutet, dass sich das Kind über Wasser halten kann und in der Not an das nahegelegene Ufer retten kann.

Unser Bronze-Kurs macht Spaß!

Für das sichere Schwimmen braucht es mehr Technik, Ausdauer und einfach Zeit im Wasser.

Wir zeigen den Kindern, wie sie ihre Schwimmtechnik verbessern und vertiefen können. Sie erlernen das Rückenschwimmen und wir starten mit dem Tieftauchen. Der Kopfsprung wird geübt und die Kinder bekommen mit jeder Stunde mehr Ausdauer beim Schwimmen.

Das Bronze-Abzeichen besteht zudem nicht nur aus der Praxis:

• 15 Minuten schwimmen in der Zeit müssen min. 200m zurückgelegt werden (150m Brustschwimmen und 50m Rückenschwimmen)
  • einem Paketsprung
  • einem Kopfsprung
  • einem Sprung vom 1m Brett
  • das heraufholen eines Gegenstandes aus 2m Tiefe

sondern auch aus einer kleinen Theorie, den Baderegeln:

1. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohl genug fühlst.
  2. Kühle dich ab und Dusche, bevor du ins Wasser gehst.
  3. Tauche andere nicht unter.
  4. Verlasse das Wasser wenn du frierst.
  5. Überschätze dich und deine Kraft nicht.
  6. Gehe niemals mit vollem oder ganz leerem Magen ins Wasser.
  7. Rufe niemals um Hilfe, wenn du nicht wirklich in Gefahr bist, aber helfe anderen, wenn sie Hilfe brauchen.
  8. Gehe als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser.
  9. Bade nicht dort, wo Boote und Schiffe fahren.
  10. Bei Gewitter ist das Baden lebensgefährlich. Verlasse das Wasser sofort und suche ein festes Gebäude auf.
  11. Aufblasbare Schwimmhilfen bieten dir keine Sicherheit im Wasser.
  12. Halte das Wasser und seine Umgebung sauber, wird Abfälle in den Mülleimer.
  13. Springe nur ins Wasser wenn es frei und tief genug ist.

Wenn das geschafft ist, sind die Kinder bereits ein Stück weiter im sicheren Schwimmen.

Hier geht es zur Anmeldung